derChiemgauer.de

 

Der Chiemgauer

Friedrich Wilhelm

War des a Spui...
Wir ham´s auf der Kinoleinwand g´seng

(fw) 3.07.02 - Am Sonntag, am 30. Juni ab 13 Uhr war´s soweit. Die Deitsch´n spuin geg´n die Brasilianer. Was für ein  Spiel. Noch nie da g´wes´n und´s Kino in Prien hatt´s auf seiner groß´n Leinwand übertrag´n. Wir die Fußball-narrisch´n war´n natürlich alle dabei. A halbe Stund vorher sand ma schon neiganga, damit ma ja an guat´n Platz krieg´n. Und des war a gut so, denn schon a viertel Stund später war schon alles voll. Bis auf´n letzt´n Platz und gstand´n san auch noch viele.

Was für eine Stimmung als der Schiri des Spui anpfiff´n hat. Da wurd´n die Fahnderl gschwenkt und im Chor g´sunga. Und bei jeder brenzlich´n Situation brummelte und raunte der ganze Saal mit. Des ist ja a Stimmung, fast wie in einem Fußballstadium, hat ein Gast g´sagt und hat weiter gsung´a. Mei, wia is die Stimmung nach unten ganga, als des erste Tor für die Brasilianer g´foin ist. Die G´sichter hab´n plötzlich Bände g´sproch´n. Jeder hat glaubt, dass die Deitsch´n g´winna und jetzt plötzlich a so a blödes Tor grad wo man sicher war, dass der Olli alles hält.

Und dann war´s vorbei. Das zweite Tor für Brasilien und es wurde staad im Saal. Keiner hat mehr an einen Sieg glaub´t. Vorbei die Gesänge, nur noch betrübte G´sichter im Saal. War´s des nun? O wie schad. Wir hab´n doch felsenfest an einen Sieg geglaubt. Und g´spuit hab´n die Deitsch´n wie nie zuvor in einem dieser WM-Spiele. Aber man muss gerechterweise zugeb´n, die Brasilianer waren einfach saugut und hab´n den Sieg verdient. Und auch das Publikum hier im Filmeck hat so entschied´n und hat dem wohlverdient´n Sieger Brasilien applaudiert.

Dann san´s alle heimganga, zwar mit betrübten G´sichtern, aber a jeder hat g´sagt, das war ein klasse Spiel. Und sind wir uns doch ehrlich, hätt´n sie glaubt, dass die Deitsch´n überhaupt soweit kumma. Immerhin sind wir Vizeweltmeister g´word´n und gehör´n damit zu den besten Fußballern der Welt. Und außerdem werd´n wir die Stimmung im Filmeck in Prien beim Endspiel Deutschland - Brasilien zur WM 2002 lang nicht vergess´n.

Euer Chiemgauer

 

zurück

derChiemgauerreport
copyright by friedrich wilhelm   83209 prien am chiemsee    dickertsmühlstrasse 24    Tel.: 08051/63344

Stand: 23. November 2009