derChiemgauer.de

 

Der Chiemgauer

Friedrich Wilhelm

Die Queen, fünfzig Jahr´ auf´n Thron
Wir würd´n unser´n Kini auch so feiern

(fw) 08.06.02 - dpa Bild des Tages: Königin Elizabeth II. in WindsorNah, nicht die Musikgrupp´n mit´n Mercury ist g´meint, sondern die königliche Hoheit, Königin Elisabeth II. Denn die feiert die Tag´ ein wirklich sagenhaftes Jubiläumsfest und zum Höhepunkt des Goldenen Thronjubiläum´s hat die britische Monarchie ihren gesamten Pomp aufgebot´n.

Über 700 000 Anhänger soll´n ihr zu´gjubelt hab´n. A´ feine Sach, so in der Menge zu bad´n. Na, ja die Queen ist schon eine Persönlichkeit die gfeiert werd´n sollt. Hätt´n wir unsern König Ludwig noch, übrigens auch ein Zweiter, dann würd´n wir den ja auch so feiern. Oder?

Aber ganz bestimmt. Na freilich würd´n wir das tun. Wir das g´mütliche bayerische Volk, Anhänger von königlichem Brauchtum und Würde, würd´n uns doch den „Kini“ am liebsten wieder zurück wünschen. Aber leider ist er schon über 150 Jahr´ tot. Gott sei ihm seiner Seel gnädig.

Ich glaub, deshalb schau´n wir auch alle rüber übern Teich, und feiern heimlich mit, mit den Briten und der Queen. Die prachtvolle Kutsch´n, die Gardesoldaten in historischen Uniformen hoch zu Ross. Mit Zeremonien aus dem 13. Jahrhundert und den prachtvollen Gewändern. Da kommt man schon in´s Schwärmen.

Bild: dpaFünfzig Jahr´ im Thron. Eine lange Zeit in der im Königshaus so manches passiert ist. Nicht lang her, da ist die Quenn-Mom mit 101 Jahr´ gstorb´n. Und vor ein paar Jahr´ der Liebling Aller, die Prinzessin Diana, bei einem tragischen Verkehrsunfall um´s Leb´n kumma ist. Da siehst´, dass das königliche Leb´n genauso wie aus´m wirklichen Leb´n griff´n ist.

Immerhin ist die Queen jetzt schon 76 und hat den Thron schon 50 Jahr´ in festen Händen. Aber wer wird Nachfolger wenn sie mal nicht mehr so kann? Ist der Charls der Richtige, oder soll der Prinz William bald das Zepter übernehmen? Immerhin ist Prinz William auch schon 19 und wenn man nachrechnet, dann hat die Queen ja auch schon mit 26 den Thron bestieg´n.

Ich wür´d sag´n, jetzt lass´n wir sie erst mal feiern und die anhängliche Menge genießen und dann wird´n wir schon seh´n, wie´s weiter geht.

Ich glaub, wir Chiemgauer wünsch´n der Queen noch ein langes Leb´n und der königlichen Familie ein ruhiges Leb´n. Wir feiern heimlich in Gedanken mit.  

Euer Chiemgauer

 

 

zurück

derChiemgauerreport
copyright by friedrich wilhelm   83209 prien am chiemsee    dickertsmühlstrasse 24    Tel.: 08051/63344

Stand: 23. November 2009