derChiemgauer.de

Siegsdorf
Cityguide - Gewerbe - Sehenswertes - Schlagzeilen - Chronik - Karte Siegsdorf/Eisenärzt - Karte Vorauf/Vogling

Siegsdorf83313 Siegsdorf, 530 m, 8000 Ew., 1000 Gästebetten

Willkommen, wo der Urlaub sich von seinen besten Seiten zeigt...
Wer genug hat vom grauen Alltagseinerlei, der findet bei uns nicht nur Erholung, sondern auch jede Menge Abwechslung. Es gibt so viel Schönes, so viel Aufregendes, so viel Unberührtes. Auf Mallorca war bald schon jeder. Aber den Huber Sepp von nebenan, mit seinen "Gschichten wia´s früher war", den kennt man noch nicht.

BrauchtumSiegsdorf  ist ein traditionsreicher Ort der viel von seiner Geschichte erzählen kann...
Jedes Dorf ist auf seine Weise etwas Besonderes, mit seinem ureigenem Charakter, seiner stolzen Eigenart. Hier trägt man Tracht noch aus Überzeugung. Tradition, wie die Wallfahrt nach Maria Eck, sind nicht von gestern, im Gegenteil, sie haben Zukunft. Zu den Brauchtumsfesten und kulturellen Veranstaltungen kommen Menschen von weit her, feiern und lachen mit den Einheimischen.

Rendezvous mit Berg und Himmel...
Ein Stück heile Welt: Im Bergener Moos scheint die Zeit mit Rücksicht auf die sensible Pflanzen- und Tierwelt stehen geblieben zu sein. Natur pur, ganz schön aufregend, nicht nur für den Kenner. Und in Adelholzen sprudelt frisch die Heilquelle St. Primus. Muntermacher und Gsundbrunnen.
Wem der Sinn nach höheren Erlebnissen steht, den bittet der Kalkgesteinsgipfel des Hochfelln königlich und bescheiden zur Audienz. Auf felsenfest bequemen Wanderwegen, zwischen Teppichen aus Latschen und Almgras, neben glasklaren Gebirgsbächen. Oder man lässt sich per Seilbahn in die verwunschene Welt über die Welt entführen.

KinderfreundlichDer Hauch der Jahrtausende...
Spazieren wir doch mal durch die Zeit! Spazieren Sie durch 250 Millionen Jahre Erdgeschichte - im Naturkunde- und Mammut - Museum Siegsdorf. Die Entstehung der Alpen und des Chiemsees, die versteinerten Meeresböden Südost-Bayerns und die Kontinente - in verschiedenen Modellen und mit Hilfe moderner Technik zieht die Zeit eindrucksvoll an ihnen vorbei. Beeindruckend ist es schon, das fast 4 Meter hohe, weltberühmte Siegsdorfer Mammutskelett. Zusammen mit dem Skelett des Höhlenlöwen ist es die wissenschaftliche Sensation der Eiszeitforschung.

Bei Freunden zu Gast...
Es sind nicht zuletzt die Menschen, deren Lebensfreude und typischer Charme diesen Ort liebenswert macht. Ihre selbstverständliche Gastfreundschaft sorgt dafür, dass man sich rundum wohl fühlt. Wer kommt, braucht nicht Angst zu haben, dass er stört. Hier ist ein Zuhause, das man nicht aufräumt, weil jemand kommt, aber die Tür ist immer offen. Ob für ein kurzes Wochenende oder für lange Ferienwochen, hier ist man stets willkommen.

WintersportWo es in Berg und Tal hoch hergeht...
Siegsdorf ist ein heiterer Ort, voller Trubel und Aktivität. Wer die stille Einsamkeit der Natur zur genüge genossen hat, probiert sich als kühner Reiter, taucht durch die Fluten unseres Schwimmbades oder verausgabt sich bei einem Tennismatch. Wo das Gelände anspruchsvoll wird, ist Mountainbiken angesagt; wo die Thermik in Atem hält, starten Drachenflieger und Paragleiter. Die letzten Abenteurer sind eingeladen.
Kinder was für ein Urlaub! Wiesen, Wälder, Almen, Kletterfelsen und Wildbäche. Ein einziger Abenteuerspielplatz. Viele versteckte Wunder, die darauf warten, von ausgelassenen kleinen Entdeckern unter die Lupe genommen zu werden. Wer hat schon mal einen fliegensummenden Sommernachmittag damit verbracht, beim Bauern im Heuschober die kleinen Kätzchen zu suchen? Und wer hat schon das "Bambini Stalldiplom"?

Skifahren, Schlittenfahren, Schneemann bauen, Skitouren gehen, Langlaufen, Eislaufen, Winterwandern...
Der Hochfelln: Ein Liebkind der Skifahrer, ein Highlight der Snowboarder. Ein Berg, wie gemalt, eine Piste, wie ein Gedicht. Die rasante Abfahrt durch Fels und Eis entlockt jedem Skifahrer mindestens einen Jauchzer. Der Trubel auf der Piste ist heiter und voll pulsierender Ungeduld. Und keine Sorge: Sollte Frau Holle sich einmal ausruhen, so helfen wir dem Flockenwirbel mit unserer Beschneiungsanlage einfach ein bisschen nach.

Auskunft: Verkehrsamt Siegsdorf - Rathausplatz 2 - 83313 Siegsdorf Telefon (08662) 49 87 45
Telefax (08662) 49 87 50 E-Mail: info@siegsdorf.de

Herzlich Willkommen

Hier ist Platz für Sie!

 

 

 

Karte Siegsdorf

Karte Vorauf/Vogling

 

derChiemgauerreport     kleinanzeigenreport      werberingreport 
copyright by friedrich wilhelm   83209 prien am chiemsee    dickertsmühlstrasse 24    Tel.: 08051/63344

Stand: 26. September 2002