derChiemgauer.de

Riedering
Cityguide - Gewerbe - Sehenswertes - Schlagzeilen - Veranstaltungen - Ortsplan Riedering - Ortsplan Söllhuben - Ortsplan Neukirchen - Ortsplan Niedermoosen

Riedering83083 Riedering, 470m bis 635m, 4950 Einwohner, 120 Gästebetten

Ein herzliches Grüß Gott im Feriengebiet »Simssee« in der Gemeinde Riedering:

Die Vermieter und Wirte aus den vier Ortsteilen Pietzing, Neukirchen, Söllhuben und Riedering, die südlich des Sees gelegen sind, haben sich zum Verkehrsverein Simssee zusammengeschlossen.

Mit dem kleineren Tinninger See liegt dieser Ruhepol für Einheimische und Gäste paradiesisch inmitten des oberbayerischen Voralpenlandes. Aber je nach Lust und Laune erreicht man schon nach kurzen Anfahrtswegen die pulsierenden und markanten Punkte des Chiemsees, des Inntals, des Berchtesgadener Landes sowie auch das benachbarte Tirol in Osterreich.

Riedering feiert seine Feste traditionellUrlaubszeit ist bei uns immer. Die vier Jahreszeiten ändern nicht nur die Farben und das Leben in der Natur, sondern auch die breite Palette der Erlebnisse und Erholung.
Viele Freundschaften zwischen Gästen und Einheimischen sind entstanden und dies vor allem bei den Kindern.
Viele kommen wieder, wenn sie selbst erwachsen sind, als Gäste nach Riedering zurück.
Der Verkehrsverein Simssee und 21 weitere, haben sich zum Chiemseeverband zusammengeschlossen. 

Riedering an zwei Badeseen:

Der Simssee lädt zum Segeln einIn der 40 Quadratkilometer großen Gemeinde Riedering leben rund 5000 Menschen in einer Höhenlage zwischen 450 und 650 Metern.

Im zentral gelegenen und schon 788 historisch genannten Riedering gibt es das Rathaus, unweit in Niedermoosen das Verkehrsbüro, ein Postamt im Ort, dazu Apotheke, Arztpraxen, Einkaufsgelegenheiten vieler Art und behagliche Gaststätten mit reichhaltigem Angeboten. Söllhuben ist stolz auf seine schon seit 1477 bestehende Gebirgsschützenkompanie, in Neukirchen die barocke Marienkirche und in Pietzenkirchen, das auch schon 924 nachgewiesene Gotteshaus, mit der uralten Linde sind Besuche wert.

Ein besonderes Panorama erwartet SieIn schöner Lage liegen die drei voll erschlossenen Badeplätze am Simssee und am Tinninger See. Die Wasserqualität des Simssees gehört mit zu den Besten in Bayern und unterliegt dauernder Kontrollen.

Seit 1993 gibt es das Naturschutzgebiet »Südufer Simssee«. Gut ausgebaute Wanderwege ermöglichen ein Durchstreifen dieser seltenen Flora und Fauna.

Von sanften Hügeln über bewaldete Höhen zu steilen Gipfeln:

Natur pur am Tinninger SeeImmer wieder beeindruckend selbst für Einheimische und Kenner ist die herrliche Landschaftskulisse in diesem Bereich.

Wiesen und Wälder mit eingestreuten, idyllischen Dörfern und an Blumenschmuck reichen Weilern und Gehöften liegen an stetig ansteigenden Hängen.

Die in der Nachbarschaft liegenden bewaldeten Hügeln des Samerberges und der Ratzinger Höhe reichen schon bis 900 Meter hinauf.

Riedering vor den Inntaler und Chiemgauer Bergen:

Wo gibt es noch solche RösserNur 7 Kilometer südöstlich von Rosenheim am Inn, sozusagen am Sockel dieser Alpenregion, liegt Riedering. Die Oberbayerische Kreisstadt Rosenheim ist gleichermaßen das Tor zum Inntal und zum Chiemgau.

Kufstein in Tirol nur 30 Kilometer südlich und Prien am Bayerischen Meer, dem Chiemsee, 20 Kilometer östlich, liegen greifbar nahe. Jeweils rund 80 Kilometer sind es nach Garmisch im Westen und nach Salzburg im Osten.

 

Urlaub am Simssee macht Appetit:

Hier erlebt man noch die TraditionGemütliche Wirtshäuser mit romantischen Biergärten kümmern sich um Ihr leibliches Wohl.

Viele Ortsvereine veranstalten im Jahresverlauf ihre Feste und freuen sich besonders auf den Besuch von Urlaubsgästen.

Unser schönes Voralpenland ist wie geschaffen, Ihren Drang nach Aktivitäten zu stillen, damit Ihr Urlaub erholsam wird.

 

Auskunft: Verkehrsverein Simssee e.V. Holzrothweg 9 83083 Riedering Tel: 08036/3448 Fax: 08036/3758 
Auskunft: Verkehrsverein Stephanskirchen Weinbergstr. 15 83071 Stephanskirchen Tel.: 08036/615 Fax: 08036/303866 verkehrsverein-stephanskirchen@t-online.de www.stephanskirchen-urlaub.de 
Auskunft: Urlaubsregion Simssee Schömeringerstr. 16 83071 Stephanskirchen Tel: 08036/615 Fax: 08036/303866 www.simssee.org 

Herzlich willkommen

Hier ist Platz für Sie!

 

 

 

 

 

 

Ortsplan Riedering

Ortsplan Söllhuben

Ortsplan Neukirchen

Ortsplan Niedermoosen

 

derChiemgauerreport     kleinanzeigenreport      werberingreport 
copyright by friedrich wilhelm   83209 prien am chiemsee    dickertsmühlstrasse 24    Tel.: 08051/63344

Stand: 26. September 2002